Probleme mit Windows 11

Welche Probleme bringt Windows 11 mit sich?

Bei jedem Upgrade von Microsoft auf eine neue Version kann es zu Problemen kommen. Bei den letzten Beiden waren es hauptsächlich Probleme mit Druckern aller Hersteller, die über USB angeschlossen sind. 

Probleme, die auftreten können:

  • USB Drucker werden nicht mehr erkannt oder nicht gefunden.
    • Sofern möglich, diese über WLan oder Lan einbinden.
  • Computer mit AMD-Prozessoren haben Leistungseinbrüche
  • Outlook-Suche funktioniert manchmal nicht mehr
    • Betroffen sind die Versionen 2016, 2019 und Outlook für Microsoft 365. Lösung: Microsoft hat ein Update versprochen. Bis dahin sollte man die Windows Desktop Suche abschalten
  • Der Start von Snipping Tool und weiteren Inbox Apps schlägt fehl
    • Ein veraltetes Microsoft-Zertifikat ist Grund dafür. Lösung: MS stellt ein Patch zur Verfügung.
  • Virtual Box (Oracle) ist nicht kompatibel
    • Lösung: Virtual Box 6.1.28 installieren
  • Es kommt teilweise zu hoher Systemlast nach dem Upgrade
    • Lösung: optionales Update KB5006746 installieren
  • Kaspersky startet nicht mehr
    • Betroffen ist die Kaspersky Endpoint Security. Lösung: Patch KB5007262
  • Probleme mit HDR Monitoren
    • Es kommt zu Darstellungsproblemen bei der Bearbeitung von Bildern mit weißem Hintergrund. Win32 Schnittstellen sind, laut Microsoft, Ursache dafür. Diese melden unter bestimmen Voraussetzungen Fehler . Lösung: KB5008353
  • Auch kommt es zu Problemen mit der Druckereinrichtung über HTTP, sowie IPP. Zum Drucken werden teilweise Administratorrechte abgefragt.

Weitere Probleme wurde ermittelt, treten aber sehr selten auf. Deswegen will ich diese hier nicht aufführen.

Meine Meinung

Ich habe Windows, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, im September 2021 installiert und bisher keine Probleme gehabt. Laut Aussagen von Microsoft wird Windows 10 noch bis 2025 mit Updates versorgt. Es besteht also auch kein Druck überstürzt ein Upgrade durchzuführen.

Wobei mir wieder der alte Spruch einfällt:

Never change a running System

Auf die vielen Druckerprobleme geht ich in einem separaten Beitrag noch ein. Diese haben sich allerdings schon unter Windows 10 angebahnt, soweit ich das beobachten konnte. 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
Veröffentlicht in Computer.