Neuer E-Mail-Trojaner

NEUER E-MAIL-TROJANER EMOTET IM UMLAUF

Dieser Trojaner gilt als sehr gefährlich, da er mit personalisierten E-Mails umher geht. Der Empfänger ist der Meinung die erhaltene E-Mail sei von einem Bekannten, Arbeitskollegen oder Familienmitglied.

Im Anhang dieser personalisierten E-Mail befindet sich ein Word-Dokument. Falls dieses Dokument geöffnet wird, aktiviert ein Makro den Trojaner und dieser richtet großen Schaden an.

Erkennen kann man diese E-Mails an folgenden Kriterien:

  • Befindet sich ein Anhang an der E-Mail mit ihrem Namen und einem längeren Zahlencode könnte es eine dieser E-Mails sein.
  • Genauso verhält es sich bei dem Link, der in dieser E-Mail sein kann. Der Name lautet in etwa: Rechnungs-Details……..doc. Nach Rechnungsdetails folgt auch hier ein längerer Zahlencode.

Sollte eine dieser E-Mails bei ihnen im Postfach landen, dann erst Kontakt aufnehmen mit dem Absender, ob dieser auch wirklich eine E-Mail dieser Art gesendet hat.

Auch sind die Virenscanner momentan noch nicht in der Lage, diese schadhaften E-Mails zu erkennen.

Veröffentlicht in Internet, Sicherheit.