Neuer Smartphone-Trojaner

Dieser Trojaner hat ein sehr hohes Gefahrenpotenzial

Größtenteils unbemerkt schafft es dieser Trojaner über den Google-Play Store auf das Handy. Der Trojaner verbirgt sich in der App „Colourblock“ und diese lässt sich einfach über den Play Store installieren. Vermutlich war die besagte App sauber bei der Prüfung durch Google und wurde nach und nach mit den Funktionen eines Trojaners bestückt

Dieser Trojaner erlangt die vollständige Kontrolle über das Handy, kann Aktionen durchführen und sämtliche Passwörter oder Pins mitlesen. Der Besitzer verliert die komplette Kontrolle über das Handy und durch den Abgriff von Bankdaten könnte es beim Online-Banking auch zu Geldverlust kommen.

Die betroffene App wurde von Google mittlerweile aus dem Play Store entfernt. Man sollte aber trotzdem Vorsicht walten lassen beim Installieren von Apps, selbst ǘber den Play Store von Google.

Veröffentlicht in Android, Sicherheit, Smartphone.